Kindergarten Thomasburg

Nach dem Grunderwerb am 29.10.1998 von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Thomasburg wurde im März 1999 für den Bau des Kindergartens die Baugenehmigung erteilt. Bereits am 03. August 1999 erfolgte die Eröffnung und der Betrieb des Kindergartens am Radenbecker Weg 9 in Thomasburg.
Der Kindergarten stellt ca. 50 Kindern einen Platz zur Verfügung.
Die Leitung des Kindergartens liegt in Händen von Frau  Ninette Harms, es werden ca. 50 Plätze zur Verfügung gestellt.
Der Kindergarten ist z.Zt. täglich von montags bis freitags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Um 12.30 Uhr wird den Kindern ein Mittagessen angeboten. Weiterhin können die Kinder am Englisch- oder musikalischen Unterricht teilnehmen, welcher im Rahmen der Früherziehung durch externe Kräfte regelmäßig angeboten wird.
Ende 2016 wurde der Anbau am Kindergarten fertiggestellt. Dort ist seitdem die Kinderkrippe "Entdeckerburg" untergebracht, für die Betreuung der unter-3-jährigen Kinder. Verantwortlich für die Krippe ist die Samtgemeinde Ostheide.
Besonders der großzügige Außenbereich wird von den Kindern gut angenommen zum Toben, spielen und entdecken. Aber auch das lichtdurchflutete Gebäude wartet mit tollen Räumen auf. Hier finden sich die Gruppenräume, die sanitären Anlagen, die Küche und der Bewegungsraum.
Im Jahr 2019 konnte der Kindergarten sein schon 20jähriges Jubiläum feiern – ein toller Erfolg! Im Rahmen eines Sommerfestes wurde mit vielen Gästen ausgiebig gefeiert. Alle Mitarbeiterinnen waren, neben Gästen aus der Politik, anwesend und wurden mit Geschenken für die teilweise jahrzehntelange Mitarbeit bedacht. Natürlich ließen es sich die aktuellen und viele ehemaligen Kindergartenkinder nicht nehmen, auch dabei zu sein. Nun schaut das KiGa-Team gespannt in die Zukunft und freut sich auf die nächsten 20 Jahre!